Neues Buch mit Bastelideen für Kinder

Von Florina Schwander, 8. Dezember 2016
Momentan überlege ich bei jeder leeren WC-Papierrolle, ob ich sie wirklich in den Kartonabfall geben oder aufheben soll – man könnte ja irgendetwas basteln damit. Meine Tochter ist zwar noch ein bisschen zu klein für ausgiebige Basteleien, aber ich freue mich schon sehr darauf, bald mit ihr und der Zickzackschere loslegen zu können!

Basteln im Alltag

Das neue Buch „Basteln mit Kids. Simply the Rest“ schlägt genau solche Bastelideen aus Alltagsmaterialien vor – günstig und unkompliziert. Aus leeren Joghurtbechern, Weinkorken oder eben WC-Papierrollen entstehen neue Objekte. Meine Freundin Anna hat schon ältere Kinder und bastelt gerne mit den beiden Jungs. Sie hat für uns das neue Buch auf Herz und Leim getestet, sozusagen:

„Schon beim Durchblättern hat mir das Buch gefallen, die einzelnen Vorschläge machen gleich Lust auf Bastelaction. Wie vermutet sind die Ideen dann witzig und nicht zu schwierig für die Kinder zum Basteln. Zudem haben sich spontan weitere Basteleien ergeben; die Anleitung im Buch war ein super Anstoss und die Kinder konnten ihre eigenen Ideen einbringen.

Processed with VSCO with g3 preset

Weiter hat mir gefallen, dass man nur wenige Sachen benötigt für die einzelnen Bastelsachen. Man will ja meist spontan basteln und Spezialzubehör ist zudem teuer. Und noch ein Pluspunkt: Die einzelnen Bastelsachen sind einfach in der Herstellung, so dass nachher nicht lange aufgeräumt werden muss. Das ist für mich unter dem Strich ganz wichtig: Ich will im Endeffekt nicht 30 Minuten aufräumen, wenn die Kinder nur 10 Minuten gebastelt haben … „
Hier ein Beispiel aus dem Buch:
Bunter Spielwald Bastelidee für Kinder

© EMF/Christin Pardun

Bei Anna und ihren Jungs sah das dann so aus:

Basteln mit Kids, Spielwald

Fünf Bastelbücher zu gewinnen

Wenn ihr auch gerne mit euren Kindern bastelt und ihr Freude an neuen Ideen habt, dann macht mit beim Wettbewerb zu diesem Buch. Ich darf das tolle Bastelbuch nämlich fünfmal verlosen. Mitmachen könnt ihr bis zum 20. Dezember 2016, indem ihr in einem Kommentar beschreibt, was ihr immer zuhause habt an Bastelmaterial, mit was ihr und eure Kinder am liebsten rumwerkeln.

«Basteln mit Kids. Simply the Rest» von Christin Pardun, 48 S., Hardcover, ist bei Edition Michael Fischer erschienen und kostet rund 12 Fr. Für Kinder ab 5 Jahren.

simply-the-rest-kids-17x21-48

Kommentare