Meins, meins, deins: Tipp zum Teilen unter Geschwistern

Von Florina Schwander, 10. Januar 2017

Meins, meins, meins – hört ihr sie auch, die Möwen aus „Finding Nemo“? So klingts bei uns zwar noch nicht, aber je mobiler die Zwillinge werden, desto mehr kommen auch bei uns die Streitereien um die Spielsachen. Von einer Bekannten habe ich einen guten Tipp aufgeschnappt, wie sie es macht mit dem Teilen zwischen ihren zwei Mädchen.

Teilen ja, aber nicht alles

Jeden Morgen darf die Grosse fünf Spielsachen aussuchen und diese mit einem Etikett versehen. Diese „gehören“ dann an diesem Tag nur ihr und die Kleine darf sie nur mit ihrer Erlaubnis nehmen zum Spielen. Alle anderen Sachen sind dafür Allgemeingut. Sie hat mir weiter erzählt, dass die Etiketten nicht zwingend jeden Tag wechseln müssen, manchmal dafür aber am Mittag ein neues Spielzeug eine Etikette bekommt. Wichtig sei einfach, dass jedes Mädchen merke, dass man grundsätzlich alles teilt, ausser eben ein paar Lieblingssachen.

teilentipps-1

Ich habe schon mal vorsorglich ein paar Etiketten gebastelt für die Duchess. Ich bin der Meinung, dass Kinder in ihrem Alter noch nicht alles teilen können und müssen, sie soll also ruhig ihre Lieblingsspielsachen für sich haben. Gleichzeitig habe ich aber auch keine Lust darauf, dass sie bei jedem Spielzeug, das die Jungs anfassen „meins!“ schreit.

Mäh-Meins!

Hier merke ich übrigens den ersten Vorteil von Zwillingen: Die beiden nehmen sich gerne auch untereinander die Sachen weg und orientieren sich nicht nur nach oben in ihrem Spielzeugraid. Noch finden sie das zudem meist lustig, je nach dem gibts aber auch schon ein wütendes „mäh-meins!“ zu hören. Da schreitet dann auch gerne die Duchess ein und verteilt die Spielsachen wieder um.

teilentipps-1-1

Vielleicht mache ich mir also zu viele Gedanken ums Teilen, aber ich wäre jedenfalls vorbereitet. Der Einfachheit halber können die Etiketten übrigens natürlich auch einfach Haargummis oder sonst ein Bändeli sein, Hauptsache die Kinder erkennen das Zeichen. Meine Kaffeetasse habe ich vorsorglich auch schon mal beschriftet … 😉

teilentippsneu-1

Kommentare