Easy peasy Familienküche: Neues Kochbuch für verantwortungsbewusste Familien

Von Florina Schwander, 30. März 2017

„Easy peasy“ nennen Claire van de Heuvel und Vera van Haren ihren Familienlebensstil. Mit ihrem zweiten Kochbuch wollen die beiden holländischen Autorinnen diese Leidenschaft vertiefen, nämlich Familien eine bewusste und gesunde Ernährung näherbringen. Aber um es gleich vornweg zu nehmen: Easy peasy ist an diesem neuen Kochbuch gar nichts, ausser dass man es easy peasy toll findet!

Die beiden Autorinnen Vera van Haren und Claire van den Heuvel haben je zwei Kinder, sind Food-Unternehmerinnen und Bloggerinnen (Bild: Jeroen van der Spek

Der Ausdruck „easy peasy“ setze ich gleich mit „bubieinfach“ oder „das kann sogar ich“, meine Kochkünste sind nämlich sehr bescheiden. Schon der Untertitel des neuen Familienkochbuchs macht allerdings klar, dass es in diesem Buch nicht um 08/15-standard-es-muss-schnell-gehen-Rezepte geht: „Gemeinsam bewusst und gesund essen“ steht da.

Die neue gesunde Küche für die ganze Familie

In ihrem Buch zeigen die zwei Mütter und Hobbyköchinnen zwar, dass verantwortungsbewusstes Kochen keineswegs immer aufwändig und kompliziert sein muss. Und doch setzt ihr Buch ein Grundwissen und vor allem eine bewusste Einstellung für eine gesunde Ernährung voraus. Wer das mitbringt, der wird überglücklich mit dem neuen Easy-peasy-Buch – und alle anderen möchten wahrscheinlich ab sofort auch so leben.

Eines der über 100 Rezepte im Buch: Kürbis-Spinat-Lasagne mit Datteln & Hüttenkäse. (Bild: Jeroen van der Spek)

Leben, jawohl, und nicht nur essen. Das Familienkochbuch „Easy peasy Familienküche“ geht über feine Rezepte hinaus. Die beiden Autorinnen wollen nicht nur Kochanleitungen liefern, sondern erklären ihre Easy-peasy-Philosophie und geben konkrete Einkaufs-, Essens- und Kochtipps. Mir gehen ihre Ideen und Ansichten manchmal etwas zu weit, auf die Food Regeln zum Beispiel könnte ich verzichten. Die Liste für Alternativprodukte hingegen finde ich toll, sehr pragmatisch und wirklich konkret. Weiter gefällt mir, dass viele Rezepte fleischlos sind.

Wer sich und seine Kinder gerne gesund ernährt, der wird das neue Kochbuch lieben. Easy peasy.

«Easy peasy Familienküche: Die neue gesunde Küche für die ganze Familie» von Claire van den Heuvel und Vera van Haren, 240 S., Hardcover, ist im Edel Verlag erschienen und kostet 21.90 Fr. (Bilder: Jeroen van der Spek)

Kommentare